Das Schullogo ist unter Mitwirkung der SchülerInnen entstanden. Bei der Aufgabenstellung kurz zu skizzieren, was für sie in der Schule wichtig sei und was ihnen Spaß mache, zeichneten einige SchülerInnen Situationen rund um das Thema „Lesen“. Diese Idee wurde aufgegriffen.

Eine in der Medienbranche tätige Mutter entwarf das Logo, das zwei Kinder (einen Jungen und ein Mädchen) zeigt, die in die Lektüre eines Buches vertieft sind.

Logo_Goetheschule Hagen

An unserer Schule ist das Lesen ein Förderschwerpunkt. Die unterrichtliche Arbeit im Bereich „Lesen“ wird ergänzt durch:

• die enge Zusammenarbeit mit der Stadtteilbücherei in der Gesamtschule Helfe und den regelmäßigen Besuchen der Klassen dort.
  • durch das Arbeiten mit dem Programm „Antolin“, das den Schülern kostenlos zur Verfügung steht.
  • durch die regelmäßig stattfindenden Lesezeiten einmal im Monat.
  • durch die Teilnahme an Lesewettbewerben.
  • durch die Lesezeiten in unserem Lese(t)raum.

Das Logo befindet sich auch auf den T-Shirts und Polo-Shirts, die der Förderverein an Schüler, Eltern und Lehrer verkauft. Viele Schüler besitzen ein Schulshirt und tragen es gerne bei gemeinsamen Veranstaltungen wie z.B. beim jährlichen Sportfest oder beim gemeinsamen Schulfrühstück auf dem Schulhof.