„Feuer und Wasser“

Im Rahmen unserer Projektwoche lernten die Schülerinnen und Schüler die Elemente „Feuer“ und „Wasser“ mit allen Sinnen kennen.

Zunächst wurde ein Vertrag mit den Kindern geschlossen. Sie mussten unterschreiben, dass sie sich bei den Experimenten mit Feuer genau an die Sicherheitsvorkehrungen halten. Dann konnten die Experimente beginnen. Sie erforschten z.B., ob eine Kerze auch unter Wasser brennen kann.

Aber auch zum Themenbereich „Wasser“ gab es viele spannende Experimente.

Bei einem Besuch im Westfalenbad hatten die Schülerinnen und Schüler ausgiebig Gelegenheit, das Wasser als Möglichkeit zum Spielen zu nutzen und viele neue Wasserspiele kennen zu lernen.

Außerdem wurde im Internet recherchiert, es wurden Gedichte und Geschichten zum Thema gelesen, es wurde gebastelt und gemalt.

Zum Abschluss der Einheit stand noch ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hagen-Kabel auf dem Programm. Durch die ausgesprochen interessante Gestaltung der Führung hatten die Kinder hier viel Spaß und haben – ganz nebenbei – noch viel Neues gelernt.

„Energie erleben und verstehen“

Den Kindern wurde im Rahmen dieses Projektes veranschaulicht, woher der Strom kommt und wie ein Kraftwerk funktioniert. Über umweltfreundliche Stromgewinnung diskutierte wurde mit den Kindern diskutiert. Zum Schluss durften noch Versuche mit Solar- und Windenergie durchgeführt werden.

Die Klassen waren hellauf begeistert, denn das Thema interessierte sie sehr. Sie hatten großen Spaß darin, Spiele zu machen, Versuche durchzuführen, etwas zu beobachten – wie z.B. die Dampfmaschine.

Wir als Schule werden uns darum bemühen, dass dieses Projekt auch für künftige 4. Klassen durchgeführt werden kann.