Am 23. November 2007 – dem bundesweiten Vorlesetag in NRW – war es endlich so weit. Nachdem ein Klassenraum im Pavillon einen neuen Anstrich erhalten hatte, Teppichboden verlegt worden war und die Fenster neue Vorhänge bekommen hatten, konnte endlich unser Lese(t)raum eingeweiht werden. Zu dieser kleinen Einweihungsfeier waren selbstverständlich unsere Sponsoren eingeladen.

Hier sind zu nennen:
Frau Zahner (Elektro Zahner), Herr Collato (Eiscafé Collato), Herr Schnettler (Metzgerei Schnettler), Herr Pastor Schneider für die Pfarrgemeinde St. Johannes, Frau Pfeiffer für den Förderverein unserer Schule.

Außerdem nahmen stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die beiden Schulsprecher Charlin und Bastian an der Eröffnungsfeier teil. Durch die finanzielle Unterstützung konnten bereits eine Vielzahl neuer Bücher für die Kinder der Goetheschule angeschafft werden. Da jedoch immer noch viel Platz in den Regalen ist, hat der Förderverein die Kuchenaktion ins Leben gerufen. Im Anschluss an unsere monatlich stattfindenden Vorlesestunden findet ein Kuchenverkauf statt. Die Kuchen werden von Eltern unserer Schüler gespendet und mit dem eingenommenen Geld werden monatlich neue Bücher angeschafft.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich durch Kuchenspenden oder den Kuchenverkauf für unsere Schule und damit für die Kinder engagieren!

Die Nutzung des Lese(t)raums wird ein fester Bestandteil des Schulvormittags werden. Die Goetheschule möchte hiermit – entsprechend einem ihrer Förderschwerpunkte – die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Hierzu ist es unerlässlich Kindern eine Vielzahl an Büchern unterschiedlicher Themengebiete zur Verfügung zu stellen und ihnen den Raum und die Zeit zum Lesen zu geben.