Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, Initiativen und Innovationen, die aus der Schulgemeinde entstehen, zu unterstützen. Er will Maßnahmen und Leistungen erbringen, zu deren Realisierung die Schule finanziell oder aus anderen Gründen nicht in der Lage ist.

Der Verein wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitgliedern bzw. Eltern geführt, deren Kinder die Goetheschule besuchen. Unsere Vorhaben werden durch Beiträge unserer Mitglieder, Geld- und Sachspenden von privater Seite und der Geschäftswelt sowie durch Einnahmen aus Schulfesten und Verkaufsständen finanziert.

Warum gibt es den Förderverein?

Aufgrund der aktuellen Finanznotlage sind die Schulen von Sparmaßnahmen besonders betroffen. Nicht alles, was sinnvoll ist, kann der Schulträger auch bezahlen. Dafür gibt es den Förderverein. Bei immer weniger Geld in den öffentlichen Kassen wird der Förderverein für Schule und Schüler immer wichtiger. Mitglied werden kann jeder und jedes Mitglied kann mitreden und mitentscheiden.

Was fördert der Verein?

Der Förderverein Goetheschule Boele e.V. möchte die Arbeit der Schule mit unseren Kindern durch Bereitstellung finanzieller Mittel unterstützen z.B. durch Anschaffungen von Lern-, Spiel- und Arbeitsmaterial, bei der Finanzierung von Schulveranstaltungen. Der Förderverein finanziert sein Vorhaben einmal durch Beiträge seiner Mitglieder und durch Geld- und Sachspenden von privater Seite und der Geschäftswelt.

Ziele des Fördervereins:

• Mitgestaltung des Schullebens als Teil der Schulgemeinschaft
  • Erhöhung der Zufriedenheit und Identifikation mit der Schule
  • Finanzielle Unterstützung der Schule bzw. der Schülerinnen und Schüler
  • Regelmäßige Vorstellung des Fördervereins z.B. auf dem Schulfest oder bei Klassenpflegschaftssitzungen mit Präsentation seiner Ziele und seiner Arbeit

Wir finanzieren uns durch:

• Mitgliedsbeiträge
  • Spenden
  • Einnahmen aus Schulfesten
  • Verkaufsaktionen z.B. Kuchenverkauf

Vorstand des Fördervereins der Goetheschule Boele e.V.

• 1. Vorsitzende: Andrea Kannengießer
  • 2. Vorsitzende: Lucia Kienzle
  • 1. Kassierer: Martin Rüggeberg
  • 2. Kassierer: Gil Kuntze
  • Kassenprüfer: Christian Hermanowski

• an.kannengiesser@gmail.com

Der Förderverein der Goetheschule Boele e.V. ist die Summe seiner Mitglieder und nur so leistungsfähig, wie die Gemeinschaft aller Mitglieder es durch persönliches Engagement zulässt.

Alle unsere Initiativen kommen unseren Schülerinnen und Schülern zugute!

Bankverbindung des Förderverein Goetheschule Boele e.V.:

Sparkasse Hagen – Konto-Nr.: 105 016 888 – BZL: 450 50001

Mitgliedserklärung

Hier gibt es unsere Mitgliedserklärung.