Der Sportunterricht findet in der Regel in den Turnhallen der benachbarten Vinckeschule, der Gesamtschule Boele oder in der Grundschule Helfe statt. Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 3 und im 1. Halbjahr der Stufe 4 fahren die Schülerinnen und Schüler ins Westfalenbad zum Schwimmunterricht.

Im Rahmen des Pausensports können die einzelnen Jahrgangsstufen zur Verfügung gestellte Spiel- und Sportgeräte aus klasseneigenen Spielkisten nutzen. Darüber hinaus können jeweils eine Woche lang besondere Pausenspielgeräte von den Klassen ausgeliehen werden (Projekt fit4future).

Im Nachmittagsbetreuungsbereich werden sportliche AGs (Fußball, Basketball und jahrgangsbezogener Sport) angeboten. Die Teilnahme an den Schulwettkämpfen wird in den folgenden Bereichen regelmäßig angestrebt:

• Turnen, Schwimmen, Fußball und Leichtathletik im Rahmen des Wettbewerbs „WestfalenYoungStars“, Tischtennis (Bezirksmeisterschaften, Rundlaufwettbewerb, „Milchcup“)