Liebe Eltern,

ich hoffe, es geht Ihnen und Ihren Kindern gut und Sie sind alle gesund.

Leider dürfen wir Ihre Kinder noch nicht wieder im „Normalbetrieb“ bei uns willkommen heißen, sondern müssen uns erst mal mit dem „neuen Alltag“ zu Recht finden!

Ab dem 12.08.2020 starten die „alten“ Schulkinder wieder, auch in die Betreuungsgruppen, denn die gute Nachricht, wir dürfen Ihre Kinder alle wieder betreuen. Auch die neuen Kinder die am 13.08.2020 eingeschult werden, können ab dem 14.08.2020 betreut werden.

Allerdings in einer neuen Form. Das ist dem Hygieneplan geschuldet den jede Schule für sich erstellen muss.

Wir werden Ihre Kinder nach Jahrgängen in den OGS/ GHB und

Klassenräumen betreuen.

Jahrgang 1) wird im GHB Raum betreut.

Jahrgang 2) wird im OGS Raum 1 betreut.

Jahrgang 3) wird im OGS Raum 2 betreut.

Jahrgang4) wird im Klassenraum der 4a betreut.

Auf Grund dieser Veränderungen ergibt sich eine andere Tagesstruktur für ihre Kinder.

Sobald die Kinder aus dem Unterricht kommen werden Sie in Ihre jeweiligen Betreuungsräume gehen. Dann folgt Mittagessen für die OGS Kinder und erst im Anschluss wenn die GHB Kinder nach Hause entlassen worden sind, die Hausaufgaben. Das ergibt sich aus der Struktur der Räume und der engen hygienischen Abläufe.

Sollten Sie Ihr Kind vor 13:20h abholen, hat es keine HA gemacht.

• Wir bieten wieder einen warmen Mittagstisch ab 17.08.2020 an. Die Kinder müssen aber weiterhin ausreichend Trinken für den ganzen Tag dabei haben. Wir können nur die individuellen Flaschen wieder auffüllen. Bis zum 17.08. bitte gut gefüllte Brotdosen mitgeben, die Kinder werden die ersten Tage kalt Essen.

• Die Kinder bleiben den ganzen Nachmittag in der Jahrgangsgruppe zusammen, OGS und GHB gemischt.

• Die Kinder wechseln zwar die Schuhe (also bitte an die Hausschuhe denken!), die Benutzung des Garderobenhakens ist nicht vorgesehen. Wir richten Plätze in den Räumen ein, auch für die Tornister.

• Es wird einen festen Schulhofplan geben, wann welche Betreuungsgruppe den Schulhof besuchen kann um dort zu spielen.

• Der Mund-Nasenschutz (MNS) ist den ganzen Nachmittag über zu tragen! Beim Essen und den HA kann er, am Tisch, abgesetzt werden.

• Ist Ihr Kind krank, muss es zu Hause bleiben. Auch bei dem Verdacht auf die Infektion mit einer Krankheit / bei unklaren Symptomen, klären Sie diese bitte vor dem Schulbesuch ab. In allen Fällen melden Sie Ihr Kind wie gewohnt ab. Siehe dazu auch Elternbrief Schule (06.08.2020 Punkt 1.5)

• Da Sie als Eltern das Gebäude nur nach Terminvereinbarung betreten dürfen, klingeln Sie bitte und warten dann auf dem Schulhof. Wir schicken die Kinder dann raus. Die Kinder der GHB werden geschlossen um 13:20Uhr zur Treppe begleitet und dort an Sie entlassen.

• Bitte geben Sie Ihrem Kind am ersten Schultag eine Nachricht mit, ob es allein geht oder abgeholt wird. Sollte sich an dieser Information etwas ändern, geben Sie bitte eine neue Info mit, gerne auch täglich. Wir müssen eine detaillierte Anwesenheitsdokumentation führen und benötigen hier Ihre Mitarbeit. Stellen Sie bitte sicher, dass wir täglich wissen wann ihr Kind die Betreuung verlässt und in welcher Form, bei Abholung unbekannter Personen werden wir uns auch die Ausweise zeigen lassen!

Es ist uns nicht möglich telefonisch Ab- und Ummeldungen bzg. der Abholung entgegen zu nehmen, Vermerken Sie dazu nötige Informationen bitte schriftlich.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Bleiben Sie alle gesund!

Svenja Schöps

Koordinierende Erzieherin OGS/ GHB