Sehr geehrte Eltern der Goetheschule,
zuallererst möchte ich Ihnen – auch im Namen des Kollegiums – alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr wünschen.
Sicherlich haben Sie durch die Medien schon erfahren, dass der Präsenzunterricht ab sofort bis zum 31.Januar 2021 ausgesetzt und ab Montag, den 11. Januar, als Distanzunterricht erteilt wird. Obwohl der Präsenzunterricht nicht durch das Distanzlernen vollumfänglich ersetzt werden kann und insbesondere für Grundschulkinder eine besonders große Herausforderung darstellt, hat sich das Ministerium für Schule und Bildung NRW zu diesem Schritt entschlossen, um einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Alle Klassenlehrerinnen werden Ihnen jeweils bis Montag 8:00 Uhr den Wochenplan mit den entsprechenden Aufgaben per Mail über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und/oder per Padlet (digitale Pinnwand) zukommen lassen. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Aufgabenblätter auszudrucken, können die Kinder diese gerne abschreiben und dann bearbeiten. Über die Rückgabemodalitäten der bearbeiteten Aufgaben wird sie die jeweilige Klassenlehrerin informieren.

Während der Zeit vom 11.01.21 bis zum 29.01.21 wird in den Schulen eine Notbetreuung angeboten. Das Ministerium appelliert aber an alle Eltern, ihr Kind zuhause zu betreuen und das Angebot nur in absoluten Ausnahmefällen in Anspruch zu nehmen. Um die damit zusätzliche (wirtschaftliche) Belastung abzufedern, wird das Kinderkrankengeld in diesem Jahr um 10 Tage pro Elternteil erhöht. Alleinerziehende erhalten zusätzlich 20 Tage. Damit möglichst viele Eltern dem Appell des Ministeriums folgen, ist der Anspruch auf das Kinderkrankengeld auch dann gegeben, wenn das Kind nicht krank ist, sondern zuhause betreut wird.

Die Notbetreuung findet in der Zeit von 7:30 – 16:00 Uhr von Montag bis Freitag unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Die Kinder können in dieser Zeit Aufgaben des Wochenplans bearbeiten. Es wäre auch wünschenswert, wenn Sie Ihrem Kind ein Buch, ein Malheft oder ein Spiel mitgeben könnten. Während der Notbetreuung findet keine Essens- oder Getränkeausgabe statt, daher sollte jedes Kind genügend zu essen und zu trinken mitbringen.
Sollten Sie eine Notbetreuung für Ihr Kind in Anspruch nehmen müssen, füllen die bitte das beigefügte Anmeldeformular aus. Schicken Sie dieses bitte bis morgen (Freitag 08.01.2021) bis spätestens 16:00 Uhr an die Schule zurück.

–> Anmeldeformular

Die Mailadresse unserer Schule lautet: 130187@schule.nrw.de.

C. Haeger-Diekmann
(komm. Schulleitung)