Liebe Eltern der Goetheschule,

am Montag, den 22.02.2021, beginnt der Unterricht in Form eines Wechsels aus Präsenz- und Distanzunterricht.

Einteilung der Klassen in Lerngruppen

Jede Klasse wird in zwei konstante Lerngruppen mit gleichem Umfang eingeteilt. In der Gruppe A jeder Klasse befinden sich alle Kinder, die an einer Betreuung teilnehmen.

In der Gruppe B befinden sich ausschließlich Kinder, die nicht an einer Betreuung teilnehmen. Durch diese Einteilung der Kinder können wir die Notbetreuung und die GHB-/ OGS-Betreuung personell stemmen. Die Gruppenzugehörigkeit Ihres Kindes erfahren sie rechtzeitig von der Klassenleitung.

Wechselmodell für unsere Schule

Wir haben uns entschieden, den Präsenz- und Distanzunterricht im täglichen Wechsel stattfinden zu lassen. Am Freitag ist ein Wechseltag, damit der Anteil des Präsenz- und des Distanzunterrichts für jede Schülerin und jeden Schüler gleich ist. Wir haben uns für dieses Modell entschieden, da:

Für die Gruppe A ergibt sich folgendes Modell:

Woche 22.02.2021 – 26.02.2021

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
PräsenzunterrichtDistanzunterrichtPräsenzunterrichtDistanzunterrichtPräsenzunterricht

Woche 01.03.2021 – 05.03.2021

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
PräsenzunterrichtDistanzunterrichtPräsenzunterrichtDistanzunterrichtDistanzunterricht

Für die Gruppe B ergibt sich folgendes Modell:

Woche 22.02.2021 – 26.02.2021

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
DistanzunterrichtPräsenzunterrichtDistanzunterrichtPräsenzunterrichtDistanzunterricht

Woche 01.03.2021 – 05.03.2021

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
DistanzunterrichtPräsenzunterrichtDistanzunterrichtPräsenzunterrichtPräsenzunterricht

Sollte nach dem 05.03.2021 weiter Wechselunterricht angeordnet werden, beginnt der Turnus von vorn.

Stundentafel

Der Umfang des Präsenz- und Distanzunterrichts orientiert sich an der Stundentafel der jeweiligen Jahrgänge und berücksichtigt die der Schule zur Verfügung stehenden Ressourcen. Der Sportunterricht findet einstündig im Freien statt.

Den Stundenplan für Ihr Kind erhalten Sie von der Klassenlehrerin.

Der Präsenzunterricht beginnt für die Jahrgänge 1 und 2 um 7:50 Uhr und endet täglich um 11:35 Uhr.

Für die Jahrgänge 3 und 4 beginnt der Präsenzunterricht zeitlich versetzt um 8:00 Uhr und endet am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 12:35 Uhr. Freitags endet der Unterricht um 11:30 Uhr.

Notbetreuung

An der Notbetreuung können alle Kinder teilnehmen, deren Sorgeberechtigte keine andere Betreuungsmöglichkeit haben und die sich dafür angemeldet haben.

Die Notbetreuung findet nur an den Tagen des Distanzlernens statt, also am Dienstag, Donnerstag und Freitag. Sie kann nur im Rahmen der Unterrichtszeiten in Anspruch genommen werden.

GHB-OGS-Betreuung

Die Kinder, die einen GBH- oder OGS-Platz haben, können bis 13:20 Uhr (GHB) bzw. bis 16:00 Uhr (OGS) in den Betreuungseinrichtungen bleiben. Da die Angebote des Offenen Ganztags noch nicht regelhaft aufgenommen werden, ist hierfür eine schriftliche Anmeldung des Kindes zwingend notwendig. Durch Frau Schöps sind alle Eltern schon vorab informiert worden.

Nähere Informationen gehen Ihnen durch die Klassenleitungen zu.

C. Haeger-Diekmann

(komm. Schulleitung)