Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
in Ergänzung zu meinen Mitteilungen vom Freitag, 13.03.2020 und Sonntag, 15.03.2020 möchte ich Ihnen nun weitere ergänzende Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW weiterleiten:
Vorgaben des MSB : „ Lernangebote für die Zeit des Unterrichtsausfalls“ Auszug aus der Mail vom 15.03.2020
„Auch wenn aktuell kein Unterricht stattfindet, sollen die Schulen das Lernen der Schülerinnen und Schüler zunächst bis zu den Osterferien weiter ermöglichen. Lehrer und Lehrerinnen stellen hierzu Lernaufgaben bereit (…). Die Schulleitungen stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Aufgaben in häuslicher Arbeit zu erledigen sind. Die Eltern sind in geeigneter Form zu informieren. (…)
Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Eltern und Lehrer) Augenmaß zu bewahren.“
Umsetzung der Vorgaben des MSB:
Die Klassenlehrerinnen arbeiten in ihrem Jahrgang Wochen-/Arbeitspläne für die Fächer Mathematik und Deutsch aus und machen diese den Eltern über die in den einzelnen Klassen abgesprochenen Kommunikationswege zugänglich.
Die Aufgaben dienen einerseits der Vertiefung der bekannten und geübten Lerninhalte, andererseits aber auch der Erarbeitung neuer Lerninhalte. Diese werden den Schülerinnen und Schülern durch Anleitungen wie z.B. Erklärvideos im Internet oder Erklärungen auf den Buchseiten unserer Lehrwerke vermittelt. Alle noch nicht im Unterricht vermittelten Lerninhalte werden, wenn der Unterricht wieder stattfindet, noch einmal vertiefend geübt.
Jeder Jahrgang hinterlegt eine Mappe mit den Plänen im Sekretariat der Schule. Sollten sich in diesen Lernangeboten Aufgaben befinden, die sich nicht in den Schulmaterialien der Schülerinnen und Schüler befinden, werden diese Aufgabenblätter ausgedruckt und zu den Plänen in die Mappe geheftet. Somit haben Sie die Möglichkeit, sich die Aufgaben in der Schule als Kopie abzuholen, falls sie diese zuhause nicht ausdrucken können.
Dies ist möglich während der Öffnungszeiten des Sekretariats: Di.: 8.00 – 12:00 Uhr
Mi.: 8.00 – 12:00 Uhr
Fr.: 8.00 – 12:00 Uhr
Die Arbeits-/ Wochenpläne für die kommende Woche 23.03.2020 – 27.03.2020 werden Ihnen am Freitag, 20.03.2020 weitergeleitet und liegen auch in unserem Sekretariat an diesem Tag um 10:00 Uhr aus.

Die Arbeits-/ Wochenpläne für die Woche vom 30.03.2020 – 03.04.2020 werden Ihnen am Freitag, 27.03.2020 weitergeleitet und liegen auch in unserem Sekretariat an diesem Tag ab 10:00 Uhr aus.
Wir hoffen, dass wir auf diese Weise Lernrückstände Ihrer Kinder vermeiden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Bearbeitung der Lernaufgaben.
Alles Gute und Liebe wünscht Ihnen und Ihren Familien das Kollegium der Goetheschule. Geben Sie auf sich und Ihre Familie acht!

Mit freundlichem Gruß

C. Haeger-Diekmann