Am letzten Donnerstag im September hat der Jahrgang 2 eine Autorenlesung von Ingo Siegner besucht.

Er schreibt und malt die Bücher vom „Kleinen Drachen Kokosnuss“.

Der Ausflug startete mit der Busfahrt zur Pelmke. Das war für viele Kinder schon richtig aufregend.

Dort angekommen wurde erstmal unter blauem Himmel und bei Sonnenschein gefrühstückt.

Dann war es so weit: Alle Kinder durften in den kleinen Aufführungssaal, in dem Ingo Siegner uns schon erwartete.

Zu Anfang erzählte er, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass er begonnen hat Bücher zu schreiben und zu malen. Natürlich wollten alle Kinder gerne sehen, wie er seine Figuren malt. Schnell entstanden aus seiner Hand die Hauptfiguren seiner Bücher.

Seine gemalten Werke hängen nun von ihm unterzeichnet bei uns im Pavillon.

Im Anschluss hat Ingo Siegner aus seinem neusten Buch „Der kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung“ vorgelesen. Durch sein schauspielerisches Talent war das Zuhören eine wahre Freude und hat allen sehr viel Spaß gemacht. Er hat uns sogar verraten, dass es Kokosnuss in seinem nächsten Abenteuer, an dem er gerade schreibt, nach Australien führen wird. Wir sind schon alle ganz gespannt auf sein neuestes Werk.

Am Ende durften sich die Kinder noch ihre eigenen Kokosnussbücher signieren lassen und erhielten eine Autogrammkarte.

Allen Kindern und Lehrerinnen hat dieser Ausflug sehr gut gefallen.

Würden die Kinder ein Buch darüber schreiben, hätte es wohl den Titel „Der Jahrgang 2 der Goetheschule im Kokosnussfieber“.

Rebecca Dell

Autorenlesung mit Ingo Siegner