Liebe Eltern der Goetheschule,

es halten sich täglich Eltern auf dem Schulhof auf. Das führt zu Verunsicherung und Verängstigung der Schülerinnen und Schüler. Leider ist es auch schon öfter vorgekommen, dass Eltern sich in Streitigkeiten einmischten, Kinder maßregelten und/oder handgreiflich wurden. Es macht den Kindern ebenfalls Angst, wenn sie die Treppe zum Schulhof benutzen, an Erwachsenen vorbeigehen zu müssen, die sie nicht kennen. Mehrere Schülerinnen und Schüler haben sich ebenfalls darüber beschwert, dass sie in der 2. Hofpause durch Eltern, die ihre Kinder abholen, beim Spielen gestört werden. Für die aufsichtsführenden Lehrkräfte ist es nicht möglich, zu erkennen, ob es sich bei den Erwachsenen auf dem Schulhof um Erziehungsberechtigte oder fremde Personen handelt.

Deshalb haben wir zum Wohle und Schutz Ihrer Kinder in der Schulkonferenz beschlossen, die Elternlinie vorzuverlegen und sie auf Höhe des Schaukastens aufzuzeichnen und an der Treppe Piktogramme anzubringen.

Wir möchten Sie deshalb bitten, den Treppenaufgang freizuhalten und die Elternlinie nicht zu überschreiten, damit unsere Kinder sich wieder sicherer fühlen können. Von Seiten der Eltern kamen schon konkrete Vorschläge für die Umsetzung. Deshalb werden wir gemeinsam mit den Schulpflegschaftsvorsitzenden das genaue Vorgehen planen und Sie darüber informieren.

Nach Einschätzung der Stadt benötigen die Klasseräume im Altbau keine Luftfilteranlagen. Damit eine Durchlüftung der Räumlichkeiten effektiver und schneller möglich ist, sollen die Fenster so nachgerüstet werden, dass sie sich doppelt so weit öffnen lassen wie bisher. Mit diesem Umbau der Fenster wurden in einer anderen Schule bereits gute Erfahrungen gemacht. Die Durchlüftung im Neubau ist durch das vollständige Öffnen der Fenster gewährleistet.

C. Haeger-Diekmann (komm. Schulleitung)

Elternbrief Schullinie und Luftfilteranlagen