Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.
Nähere Infos unter https://www.vorlesetag.de

Bundesweiter Vorlesetag

In der Goetheschule haben das eigenständige Lesen und auch das Vorlesen einen hohen Stellenwert. Einmal im Monat findet die Lesezeit statt, in der sich die Kinder Bücher z.B. aus dem Lese(t)raum – der Bücherei der Goetheschule – nach ihren Interessen auswählen und in gemütlicher Atmosphäre lesen können oder ganz entspannt Vorlesegeschichten lauschen können.

Am 20. November konnten die Kinder der Goetheschule in die Welt verschiedenster Geschichten eintauchen: Im Jahrgang 1 wurden „Paderak das Zirkuspferd“, „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ und „Buchstabendschungel“ vorgelesen. Jahrgang 2 widmete sich dem Thema „Europa und die Welt“. Die Kinder der 3. Klassen hörten „Die schönsten europäischen Sagen“ und „Die Konferenz der Tiere“, die Viertklässler „Der Wald der Abenteuer“ und „Im Reich des Tigers“.

Den Kindern hat der Vorlesetag großen Spaß gemacht. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Bundesweiter Vorlesetag