Vom 22. bis 26. November fand an der Goetheschule die Leseprojektwoche „Lesen im Advent“ statt. Dort haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bücher zu den Themen Advent und Weihnachten gelesen und sich im Unterricht mit ihnen beschäftigt.

Die Erstklässler lasen das Buch „Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum“, der sich nichts sehnlicher wünscht als geschmückt zu sein und mit einer eigenen Familie Weihnachten zu feiern.

Im Jahrgang 2 drehte sich alles um den Stutenkerl Laurentius, der in dem Buch „Bäckerei Engel“ plötzlich spricht und nach einer Frau verlangt.

Die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs begaben sich gemeinsam mit den Protagonisten des Kinderbuches „Der Weihnachtsschatz“ auf ein weihnachtliches Abenteuer, um die wahre Botschaft des Weihnachtsfestes herauszufinden und zu verstehen.

Der Jahrgang 4 setzte sich mit dem Buch „Rettung für die Weihnachtshunde“ kritisch damit auseinander, Tiere als Weihnachtsgeschenke zu verschenken.

In den Kunststunden wurden die Kinder sehr kreativ.

Die Werke der Kinder wurden am Freitag bei unserem – durch die Corona-Lage auf die Schülerinnen und Schüler reduzierten – Adventsbasar zu Gunsten des Fördervereins verkauft.

Auf dem Büchertrödel hatten die Kinder die Möglichkeit, gespendete Bücher zu erwerben.

An diese fünf besonderen Tage werden sich die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule noch lange und gerne zurückerinnern.

Leseprojektwoche und Adventsbasar an der Goetheschule